Gartenzug

Die Gartenbahn Seite

1968 wurden die ersten Gartenbahn Fahrzeuge Als "Spur G Für Drinnen & Draussen vorgestellt. Von Beginn wurde Wert auf die authentische Umsetzung vom Vorbild ins Modell gelegt. Die Nachbildung vieler Details ist bei der Spur G ebenso selbstverständlich wie Funktionalität für Spiel und Spass.

Geschichte DER L.G.B.

Das Ernst Paul Lehmann Patentwerk wurde als Fabrik für Blechspielwaren 1881 in Brandenburg an der Havel gegründet. 1950/51 siedelte das Unternehmen nach Nürnberg um. Modelleisenbahnen der Firma, die Lehmann GroßBahn (LGB) wurde erstmals 1968 von Eberhard und Wolfgang Richter auf der Spielwaren-Messe in Nürnberg dem Publikum vorgestellt. Die Bahn wurde als Gartenbahn wetterfest konzipiert, zur Demonstration drehten die ersten Modelle vor dem Messegelände im Schneetreiben ihre Runden. Seit 1987 ist LGB auch in den USA mit einer eigenen Vertretung präsent. Später wurde auch eine Produktion in den USA aufgebaut. Im Jahr 2006 feierte das Unternehmen Ernst Paul Lehmann Patentwerk sein 125-jähriges Firmenjubiläum auf dem Firmengelände in Nürnberg.

Per 18. September 2006 meldete die Geschäftsleitung der Ernst Paul Lehmann Patentwerk OHG Insolvenz beim Amtsgericht Nürnberg an. Die Geschichte der Firma erfuhr dadurch nach 38 Jahren Produktion der LGB-Bahn einen massiven Einschnitt. Tage zuvor wurde die amerikanische Niederlassung LGB of America (LGBoA) im April des Jahres 2006 an die U.S.-amerikanische Firma G45 verkauft. Versuche, den Standort und die Arbeitsplätze in Nürnberg zu erhalten, scheiterten. Ein Teil der Gläubigerbanken hatte bereits vorher ihre Kreditengagements an die Investmentbank Goldman Sachs und deren Tochter verkauft, die von Märklin beauftragt worden waren, die Firma LGB zu erwerben. Die Rolle einiger beteiligter Banken in dieser Affäre wurde verschiedentlich scharf kritisiert.

Am 26. Juli 2007 gab der Modellbahnhersteller Märklin die Übernahme des Unternehmens bekannt. Die Fertigung erfolgte anschliessend bei Märklin, jedoch nicht in Deutschland, sondern in China und in Ungarn, während der Kundendienst zunächst noch in Nürnberg blieb, jedoch nicht am ursprünglichen Standort in Altenfurt. Seit September 2009 wird der Kundendienst bei Märklin in durchgeführt. Der Standort Nürnberg wurde komplett aufgegeben.

 

L.G.B. Werbetext Katalog 1977

"Und die ganze Familie freut sich, dass die L.G.B. auch hinausfahren kann –hinaus in den Hof und Garten – in die Natur, wo man kein modelliertes Gebäude, keine Kunstpflanzen, keine mühsam gepinselte Hintergrundkulisse braucht. Nein, im Freien werden die Farben an Lokomotiven und Wagen, die Pflanzenwelt und der Himmel lebendig. Die vier Hauswände entfallen und es erschliesst sich eine neue Dimension – die richtige Landschaft. Die Gartenbahn bietet ungeahnte Möglichkeiten im kleinsten Garten, im Wochenendhaus oder beim Camping. All’ dies verkleinert den Abstand zur Wirklichkeit und man fühlt sich dem grossen Vorbild viel näher..."